+100%- Schriftgröße
Start 1/2022 VITAMIN D: SPEICHER FÜLLEN

VITAMIN D: SPEICHER FÜLLEN

von Nicole Bichler
Für den vollständigen Ausdruck der Seite bitte Option "Hintergrundgrafiken" anklicken
Seite ausdrucken

MINDESTENS 30 PROZENT DER DEUTSCHEN HABEN ZWISCHEN OKTOBER UND MITTE MÄRZ ZU WENIG VITAMIN D IM BLUT, DENN DER KÖRPER MUSS ES GRÖßTENTEILS UNTER EINFLUSS DES SONNENLICHTS SELBST PRODUZIEREN.

Für die Knochengesundheit ist das Vitamin aber von entscheidender Bedeutung. Fehlt es, wird kein Kalzium in die Knochen eingelagert, was sie über längere Zeit instabil und weniger belastbar macht. Um das ganze Jahr über gut versorgt zu sein, nutzen Sie deshalb die wärmeren Monate, um an möglichst vielen Sonnentagen

für zehn bis dreißig Minuten ohne Sonnenschutzmittel ins Freie zu gehen. Ältere Menschen und solche, die sich nur selten oder mit vollständig bedecktem Körper draußen aufhalten, aber auch Raucher, sollten ihren Vitamin-D-Status mittels Bluttest feststellen lassen.

Bildnachweis:
iStockphoto/pepmiba