Start 3/2022 NEUIGKEITEN VON DER BKK AKZO NOBEL

NEUIGKEITEN VON DER BKK AKZO NOBEL

von Nicole Bichler

Ausbildung bei der BKK Akzo Nobel: Herzlich willkommen!

Hannah Haas hat vor drei Jahren ihre Ausbildung zur Sozial­versicherungsfachangestellten bei der BKK Akzo Nobel begonnen und diesen Sommer die Prüfung erfolgreich abgeschlossen. ­­Wir gratulieren ganz herzlich! Die Kollegen des Fachbereichs Forderungsmanagement freuen sich nun über Frau Haas als neues Teammitglied.

Noch ganz am Anfang dieser Ausbildung stehen Laura Schwindt (l.) und Melina Ott. Wir heißen beide herzlich willkommen und wünschen einen guten Start in einen Beruf mit Zukunft!

2 junge Frauen vor dem Gebäude der BKK Akzo Nobel
Älteres Paar zeigt auf Oberarm

Kleiner Pikser gegen Grippe: Influenza

Eine Grippe ist manchmal kaum von ­einer gewöhnlichen Erkältung zu unterscheiden – wenn sie einen harmlosen ­Verlauf nimmt. Sie kann Betroffene aber auch wochenlang ans Bett fesseln und schwere Folgeerkrankungen wie etwa eine Lungenentzündung hervorrufen oder sogar zum Tod führen.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt deshalb die jährliche Impfung gegen Grippe allen, die ein erhöhtes Risiko haben, besonders schwer zu erkranken. Hierzu ­gehören Menschen ab 60 Jahre, ­chronisch Kranke jeden Alters, Schwangere, Bewohner von Alten- und Pflege­heimen ­sowie Menschen, die in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr arbeiten, wie etwa ­medizinisches Personal. Ihre BKK Akzo Nobel übernimmt in diesen ­Fällen die Kosten der Impfung.

Das ist neu: Mini- und Midijob

Ab dem 1. Oktober 2022 erhöht sich die Verdienstobergrenze beim Minijob von derzeit 450 Euro monatlich auf 520 Euro. Im Zuge dessen steigt auch die Midijob-Obergrenze zeitgleich von 1.300 auf 1.600 Euro pro Monat. Minijobber müssen keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen. Wie hoch diese bei Midijobbern ausfallen, kommt auf den konkreten Verdienst an. Um individuelle Beiträge zu ermitteln, nutzen Sie doch einfach unseren Midijob-Rechner auf ­www.bkk-akzo.de/arbeitgeber/midijob

Junger Mann arbeitet im Lager
Ökologischer Fußabdruck

Online lesen: Mitgliedermagazin abbestellen

Wo immer es uns möglich ist, möchten wir zum Umweltschutz ­beitragen, Ressourcen schonen, aber auch Kosten sparen ­bei ­steigenden Papierpreisen. Deshalb ­stellen wir ­Ihnen das ­Mitgliedermagazin GESUNDHEIT auch als ­E-Magazin auf ­www.bkk-akzo-magazin.de zur Verfügung. Wenn Sie also ­lieber online lesen und das gedruckte Exemplar abbestellen möchten, teilen ­Sie uns dies gerne per E-Mail an marketing@bkk-akzo.de mit. ­Spätestens ab der übernächsten Ausgabe erhalten Sie dann keine Printausgabe mehr. Sollten mehrere Familienmitglieder ein Magazin erhalten, ist selbstverständlich auch eine Reduzierung auf eine Zeitschrift pro Haushalt möglich.

Beitragsanpassung KV und PV: BAföG-Empfänger

Studenten, Praktikanten und alle, die eine Ausbildung ohne Arbeitsentgelt absolvieren: Wer vom Staat BAföG bezieht, bekommt seit dem 1. August 2022 mehr Geld. Da der Gesetzgeber die Höhe des Einkommens an die Höhe der Beiträge zur Sozialversicherung geknüpft hat, wirkt sich die BAföG-Erhöhung auch auf die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung (KV/PV) aus. Ab dem 1. Oktober 2022 beträgt der Beitrag für Studenten und Berufsfachschüler, die bei uns versichert sind, monatlich insgesamt 121,15 Euro (mit Kind: 118,31 Euro). Für freiwillig versicherte Studenten erhöht sich der Beitrag auf 205,08 Euro (mit Kind: 201,24 Euro).

Universität

Bildnachweis:
BKK Akzo Nobel, iStock /dusanpetkovic, /Wavebreakmedia, /Petmal, /Heiko119