+100%- Schriftgröße
Start Ausgabe1/2019 NEUIGKEITEN VON DER BKK AKZO NOBEL

NEUIGKEITEN VON DER BKK AKZO NOBEL

von Nicole Bichler
Für den vollständigen Ausdruck der Seite bitte Option "Hintergrundgrafiken" anklicken
Seite ausdrucken

Beruf mit Zukunft: Die BKK Akzo Nobel bildet aus

Fachkräfte in der Krankenversicherung haben beste Zukunftsaussichten.

Seit jeher bildet die BKK Akzo Nobel Sozialversicherungsfachangestellte – SOFAs – (m/w/d) aus. Ausbildung und Beruf sind abwechslungsreich und herausfordernd zugleich. Wer neugierig ist, findet auf unserer Wegbsite www.bkk-akzo.de unter der Rubrik ÜBER UNS – AUSBILDUNG alle wichtigen Infos. Übrigens: Auch Praktikanten sind bei uns herzlich willkommen.

Darm an Gehirn: Wie der Blitz!

In nur rund 100 Millisekunden – das ist die Dauer eines Wimpernschlags – ist ein Nervensignal aus dem Darm im Gehirn angekommen.

Quelle: Studie der Duke University, Fachmagazin „Science“, 21.9.2018

BKK Akzo Nobel auf Wachtstumskurs

Die BKK Akzo Nobel ist weiter auf Wachstumskurs – mehr als 50.000 Menschen sind aktuell bei uns ver­sichert.

Kein Wunder, denn trotz umfangreichem Leistungsangebot sind wir die günstigste bayerische Krankenkasse mit einem Beitragssatz von nur 15,1 Prozent.

Kostenübernahme: HPV-Impfung für Jungs

Bei Frauen können die sexuell übertragbaren Humane Papillomviren (HPV) für die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sein, doch jährlich erkranken auch etwa 1.600 Männer an einer durch HPV hervorgerufenen Krebsart.

Deshalb empfiehlt die Ständige Impfkommission des Robert Koch-Instituts seit November 2018 die HPV-Impfung auch für Jungen im Alter ­zwischen neun und 14 Jahren. Versäumte Impfungen können bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres nach­geholt werden. Wichtiger Nebenaspekt: Je mehr Jungen geimpft sind, desto effizienter wird die Infektionskette unterbrochen. Die BKK Akzo Nobel übernimmt die Impfkosten für beide Geschlechter in dieser Altersgruppe.

Bildnachweis (von oben nach unten):
iStockphoto/PeopleImages, /BrianAJackson,
/LuckyBusiness, /etsukoN, /asiseeit