Start 3/2024 Neuigkeiten von der BKK AKZO NOBEL

Neuigkeiten von der BKK AKZO NOBEL

von Lars Scheumann

 

Erfolgreicher Abschluss

Wir gratulieren herzlich Bastian Vad, der im Sommer seine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten erfolgreich abgeschlossen hat. Mit Freude blicken wir auf die weitere Zusammenarbeit, da er unser Über-nahmeangebot angenommen hat.

Neue Auszubildende

Zum 1. September 2024 durften wir zwei neue Auszubildende in unserem Team begrüßen: Emma Ott und Tim Kolbert. Wir heißen sie herzlich willkommen und wünschen ihnen eine interessante und erfolgreiche Ausbildung. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Neue Öffnungszeiten

Geschäftsstelle Erlenbach

Ab dem 1. November 2024 ändern sich die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle in Erlenbach. Wir sind wie folgt für Sie da:
Montag bis Freitag: 8 – 16 Uhr
Mittwoch: 8 – 17 Uhr.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen gerne auch individuelle Termine nach Vereinbarung an. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir sind für Sie da.

Datenschutz ist uns wichtig!

Als Ihre Krankenkasse legen wir großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre. Zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen erheben wir personenbezogene Daten. Wir behandeln diese Informationen vertraulich und achten darauf, dass sie sicher verarbeitet werden. Auf unserer Website finden Sie detaillierte Informationen darüber, wie wir den Datenschutz gewährleisten und welche Maßnahmen wir ergreifen, um Ihre Daten zu schützen. Schauen Sie gerne vorbei unter: bkk-akzo.de/datenschutz.

Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, schicken wir Ihnen die Informationen auch gerne per Post zu.

Neues Angebot schließt Versorgungslücke: Mädchensprechstunde M1

Für Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren bieten wir ein neues Leistungsangebot an. In teilnehmenden Frauenarztpraxen ist es nun möglich, eine erste frauenärztliche Beratung wahrzunehmen.

So funktioniert’s: Vereinbaren Sie einen Termin bei einer teilnehmenden Frauenarztpraxis. Dort füllt das Mädchen einen kurzen Fragebogen aus, in dem geht es z. B. um Informationen zu Allergien, Periodenblutungen, -schmerzen und Medikamenten. Auf Grundlage des ausgefüllten Fragebogens erfolgt dann ein ausführliches Beratungsgespräch. Gut zu wissen: Die Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl gehört nicht zur M1! Eine orientierende Untersuchung der Pubertätsentwicklung (Brustentwicklung, Schambehaarung) kann jedoch sinnvoll sein, findet aber nur statt, wenn das Mädchen es wünscht. Ziel ist es, den jugendlichen Mädchen den ersten Besuch in einer Frauenarztpraxis zu erleichtern.

Ein Adventskalender für mentale Stärke

Den Fokus auf das Hier und Jetzt zu richten und innezuhalten – dazu bietet die besinnliche Adventszeit eine gute Gelegenheit. Warum also nicht die Chance ergreifen, um sich selbst etwas Gutes zu tun? Im Rahmen unserer Resilienz-Kampagne „Mach dich unkaputtbar“ stellt Ihnen unser Adventskalender genau das zur Verfügung: 24 Tage voller wertvoller Tipps und Übungen, die Ihnen helfen, Ihre psychische Widerstandskraft zu stärken und den Herausforderungen des Lebens gelassener zu begegnen. Und das in nur wenigen Minuten täglich.

So geht’s
Unseren digitalen Adventskalender finden Sie unter www.mach-dich-unkaputtbar.de/adventskalender. Dort können Sie ab dem 1. Dezember jeden Tag jeweils ein Türchen öffnen. Dahinter verbergen sich Impulse, mit denen Sie Ihre Widerstandskraft aufbauen und das Jahr selbstbewusst und gelassen abschließen können. Nur ein paar Minuten jeden Tag reichen schon aus, um die Inhalte erfolgreich auf sich wirken zu lassen. Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude und jeden Tag Momente der Entschleunigung.

Übrigens: Unsere „Mach dich unkaputtbar“-Kampagne umfasst noch viele weitere Angebote wie Podcast-Folgen und Selbsttests. Schauen Sie doch gleich einmal unter www.mach-dich-unkaputtbar.de vorbei.

Übrigens: Unsere „Mach dich unkaputtbar“-Kampagne umfasst noch viele weitere Angebote wie Podcast-Folgen und Selbsttests. Schauen Sie doch gleich einmal unter www.mach-dich-unkaputtbar.de vorbei.

Zu Besuch: Jungmediziner im Haus

Den Landkreis Miltenberg haben sich mehrere Medizinstudentinnen und -studenten herausgesucht, um hier im September ihre vierwöchige Famulatur (Praktikum während des Studiums) zu absolvieren. Die Studierenden durchliefen neben ihrem Einsatz in den Praxen und im Krankenhaus einmal pro Woche gemeinsam ein Programm, das die Gesundheitsregion Plus bereits zum vierten Mal erfolgreich gemeinsam mit der Ärzteschaft, der Helios-Klinik und der BKK Akzo Nobel zusammengestellt hat. In unserer Krankenkasse wurde den Studierenden unter anderem das Arbeitsmedizinische Zentrum vorgestellt und zum angeregten Austausch mit dem Vorstand eingeladen.

Neuer Beitragssatz für Studierende

Ab Oktober erhöhen sich die Beiträge für die studentische Krankenversicherung. Die Änderung des Studierenden-Tarifs gilt für alle Krankenkassen und hängt mit der Erhöhung des gesetzlichen BAföG-Bedarfssatzes zusammen – unabhängig davon, ob der Studierende BAföG bezieht oder nicht.

Der monatliche Beitrag für Studierende der BKK Akzo Nobel beträgt inklusive unseres Zusatzbeitragssatzes von 1,65% 101,92 Euro (87,38 Euro + 14,54 Euro). Die Pflegeversicherung beläuft sich auf 29,07 Euro und der Pflegeversicherungsbeitrag für kinderlose Studierende über 23 Jahre auf 34,20 Euro.

Bildnachweis (von oben nach unten):
© Tetra Images – gettyimages.de